Prot. Kindertagesstätte "Arche Noah" Frankweiler

Sa: Geschlossen
    So: Geschlossen

Abschiedsfeier für die Vorschulkinder

Am 11.7.24 hatten sich alle Kinder der Kita „Arche Noah“ in Frankweiler, ihre Erzieherinnen und die Elternschaft der Vorschulkinder zusammen mit Pfarrer Rapp im Garten versammelt. Es galt die elf „Maxikinder“ zu verabschieden. Mit selbstgebastelten Stecken und einem Lied zogen die „Maxis“ in den Garten ein. Nach einer Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Frau Weinacht wurde für die Vorschulkinder eine Kerze entzündet. Ein Schulranzen und Lieblingsspielzeuge dekorierten die Mitte. Pfarrer Rapp betonte, wie wichtig Freunde seien und wünschte ihnen, dass auch Buchstaben und Zahlen ihre Freunde werden mögen. Anschließend nahmen die „Maxis“ unter einem großen Schwungtuch Platz. Begleitet durch die Bewegungen des Tuches wurde für sie gesungen: „Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt.“ Ein gemeinsamer Kreistanz zu dem Lied „Auf dem Wege, den wir gehen“ schloss die schöne Veranstaltung ab.

Prot. Kindergarten “Arche Noah”

Der Kindergarten liegt idyllisch eingebettet in den Weinbergen von Frankweiler.

Er bietet Platz für 55 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Acht Erzieherinnen begleiten die Kinder in ihrem Kindergartenalltag und unterstützen sie in ihrer Entwicklung.

Für die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren steht der komplette untere Bereich zur Verfügung mit 2 Gruppenräumen, einem Raum für das Vorschulkinder-Angebot, einer Turnhalle und einem großen Flur, der mit Fahrzeugen befahren werden kann.

Für die Krippenkinder wurde 2013 ein separater Bereich aufgestockt, der den besonderen Bedürfnissen der Kleinsten gerecht wird. Im Außengelände können sich alle Kinder austoben.

Berufstätigen Eltern stehen 32 Ganztagesplätze zur Verfügung.

Träger ist der Prot. Kita-Verband Landau und Umgebung, vertreten durch den Geschäftsführer Robin Schier.

Die Prot. Kirchengemeinde Frankweiler-Rhodt hat die Gebäudeträgerschaft inne.